Leubringenbahn - Neueröffnung am 22. November 2025
21.10.2025
Pendler:innen aus Leubringen dürfen sich freuen: Ab Samstag, 22. November, fährt „ihre“ Seilbahn wieder. Voll automatisiert, behindertengerecht umgebaut und mit verbesserter Signaletik bietet die Seilbahn ein modernes und angenehmes Fahrerlebnis.
Monatelang wurde umgebaut, bald ist die Seilbahn wieder für alle offen. Nachdem ein Bahnersatz sichergestellt hat, dass die Fahrgäste zwischen Leubringen und Biel verkehren können, dürfen sich nun alle freuen: Ab Samstag, 22. November, fährt die Leubringenbahn wieder nach Normalfahrplan.
Ursprünglich war die Inbetriebnahme für den 15. November geplant. Die zusätzliche Woche ist notwendig, um unvorhergesehene Arbeiten abzuschliessen und diverse Tests und Nacharbeiten durchzuführen.
Technisch ist damit die Seilbahn wieder auf dem aktuellen Stand. Die grösste Veränderung werden Menschen mit Gehbehinderungen spüren: Die Mittelstation wird künftig von beiden Seilbahnen so angefahren, dass Rollstuhlfahrer:innen, Eltern mit Kinderwagen und Mobilitätseingeschränkte ein- und aussteigen können. Zuvor war dies nur auf einer Seite möglich. Neue Rampen bei allen Stationen vereinfachen den Zutritt für Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrad.
Mit dem autonomen Betrieb sind unsere Fahrgäste künftig noch sicherer unterwegs. Durch neue Perrontüren in den Stationen sowie eine durchgehende Abzäunung ist das Trassee aus Sicherheitsgründen nicht mehr zugänglich. Die gesamte Anlage wird während der Betriebszeiten von einer modernen Leitstelle überwacht. Im Bedarfsfall kann geschultes Personal schnell vor Ort sein und Unterstützung leisten.
Auch optisch wurde einiges verbessert. So wurde der Vorplatz der Talstation erneuert und begrünt. Der einstige Kiosk und der Warteraum vor der Talstation gibt es nicht mehr. Die Talstation ist dadurch deutlich heller und offener. Eine neue Signaletik leitet zudem die Fahrgäste besser an ihr Ziel.
Die Automatisierung ermöglicht zudem eine Taktverdichtung mit zusätzlichen Kursen, sollte dies aufgrund steigender Fahrgastzahlen einmal notwendig werden.
Verkehrsbetriebe Biel